Freitag, 15. Februar 2008

Wer bin ich? 2008 - II


Hier berichtten we reeds over het voicemailboardproject 'Wer bin ich? 2008' tussen tweedeklassers van twee scholen in Griekenland en Nederland in het Duits. Dit zesweekse project nadert weliswaar zijn einde maar de de Griekse partner zou een voorzetting toejuichen. Naast het persoonlijke contact tussen de Nederlandse en Griekse leerlingen waardeert docente Fotini Karagiauri met name de creatieve impuls die van het project uitgaat:

Wenn ich daran denke, wie wir die Sache vor drei Jahren angefangen hatten, mit mir in der Klasse alles aufnehmen und zu Hause alles abspielen und jetzt habe ich einen Raum mit Computer, wo alles von der Schule aus gemacht werden kann, und dass wir von Powerpointpräsentationen sprechen und so viele Themen besprechen, die eigentlich über ein ganzes Schuljahr geplant werden könnten, glaube ich sagen zu können, dass wir schon etwas Tolles geleistet haben.

Een van de Avater-powerpointpresentaties waarover zij spreekt, komt van de Griekse leerling Antonis, hier samengevoegd met zijn bericht op het voicemailboard tot een slidecast:




Fotini Karagiauri:

Gestern habe ich ihnen die Aufgabe erklärt, das mit der Reise nach Griechenland. Sie kamen auf die verschiedensten Ideen, wie deine Schüler reisen sollten. Ein Schüler schlug den Drachenflieger vor, ein anderer meinte per Anhalter, ein Dritter wollte deine auf einem Pferd reiten lassen. Ich bin selbstverständlich darauf eingegangen und wurde mit Fragen bombardiert, wie man das eine oder andere ausdrücken kann. Dabei hat sich natürlich ergeben, dass die Europakarte in die Hand genommen wurde und die unwahrscheinlichsten Wege vorgeschlagen wurden. Die Schüler haben selbständig gearbeitet und ich weiß nicht, welche Wege sie vorschlagen, ich habe nur von einer Gruppe mitbekommen, dass sie deine Schüler bis ans Schwarze Meer fahren lassen wollen, und dann mit dem Schiff nach Thessaloniki. Auf meine Frage, warum denn nicht Amsterdam als Hafenstadt vorgeschlagen wurde, meinten sie, das wäre nicht umständlich genug. Du siehst, hierbei ging es um einen fächerübergreifenden Unterricht mit Erdkundenkenntnissen.
(...)

Luister hier naar de beschrijving van het Traumhaus van Anne:



Klik hier voor de volledige projectbeschrijving 'Wer bin ich? 2008 met alle opdrachten.

Klik hier voor het bijbehorende voicemailboard.

Keine Kommentare: